Und Fred besetzt schon mal den Platz auf der Bank

Draußen sein. Im Soldiner Kiez hat man viel Zeit.Wo weder Arbeit noch Kneipe das öffentliche Leben bestimmen, gelten andere Regeln.

[mehr...]

Im türkischen Licht

Sie heißen Club Afyon, Avanos oder Bahadin und sind oft Phantome von Heimatorten

[mehr...]

Seine Aufgabe finden

Tritt man aus meinem Haus im Wedding, überquert eine Kreuzung und biegt links in die Soldiner Straße ein, gelangt man an eine türkische Bäckerei. Dort kaufe ich jeden Tag Croissants …

[mehr...]

Orientalisch, okay?

Azize Karagülle hat mindestens 800 Gedichte geschrieben, neun Bücher im Eigenverlag publiziert und die “Verrücktes Mädchen Lyrik Show” im Offenen Kanal gemacht

[mehr...]

An einem ganz normalen Freitag

Der Plot ist nicht neu, auch die Kulisse ist bekannt: Im Wedding nehmen Beamten unter Protest der Anwohner einen Migranten in Gewahrsam. Die Einsatzkräfte sprechen von Behinderung des Einsatzes. Aber das ist nur eine Version der Geschichte…

[mehr...]

Juhnkes Kiez

Wenn man in einen anderen Stadtteil zieht, ist es ein bisschen so, wie eine möblierte Wohnung zu beziehen. An allen Orten ist zu spüren, dass das Neue schon jemandem vertraut ist, nur eben nicht einem selbst…

[mehr...]